‘Gebet ist das Studium der Kunst’

‘Lob ist die Ausübung der Kunst’

Auszug aus dem Jahresvortrag des Arts Council of England, 8. Februar 1996, Sir Ernest Hall:

“… 1946 ist ein Jahr, an das ich mich sehr gut erinnere. Der Krieg war gerade vorbei und es gab einen starken Idealismus und den heftigen Wunsch, eine schönere Welt zu schaffen, so wie ich als Schüler das empfand. 1946 war ebenfalls das Jahr, in dem ich die Schule verließ und mich auf den Eintritt in den Platz meiner Träume vorbereitete, als Pianist und Komponist. Ich war dabei, eine Welt zu verlassen, in der ich Angst, Traurigkeit und Unrecht gefühlt hatte, aber es gab eine Gelegenheit, die mich inspiriert hatte, und das genügte. Es war eine Erfahrung, auf die ich vorbereitet worden war durch meine Kindheitssehnsucht nach Märchen, die von Wundern und Schönheit, von zauberhaften Verwandlungen der Küchenmagd zur Prinzessin, der Armut in unermesslichen Reichtum, des hässlichen Entleins in den weißen Schwan erzählten.

Ich war ungefähr acht oder neun Jahre alt und besuchte die St. George’s Primary, School in Bolton. Eines Tages kam ein Fremder in die Klasse und brachte ein Grammophon und einige Schallplatten mit. Ich erinnere mich noch an die Erregung, die ich fühlte, als er die Tänze der musikalischen Geister beschrieb, wie sie erschienen und verschwanden, und dann legte er eine Schallplatte auf.

Der Klang, der sich erhob, war viel schöner als alles andere, was ich erlebt hatte. Es war Apollo’s Lyra. Er versetzte einige innere Tiefen meiner Gedankenwelt in Aufruhr, die bis dahin verborgen gewesen waren.

Obwohl ich nicht allein war, fühlte es sich an, als hätte ich eine einzigartige und geheime Entdeckung gemacht, die mein Leben ändern würde. Von dem Moment dieser Entdeckung an hatte ich einen unstillbaren Appetit, immer mehr Musik zu hören.

Etwa mit neun Jahren entdeckte ich bei einem Besuch von Verwandten ein Klavier und meine Obsession und Freude am Spielen bewog meine Eltern, ein Klavier zu kaufen.

Wir lebten in einem kleinen Zimmer, in dem jeder aß, sich unterhielt, Radio hörte und in dem meine jüngeren Brüder spielten, niemals jedoch beschwerte sich jemand über die Stunden, die ich übend jeden Tag am Klavier verbrachte, in Vorbereitung auf das, so hatte ich entschieden, was mein Beruf werden würde.

Kein Ton, den ich erzeugte, konnte an die Qualität der Musik heranreichen, der ich lauschte. Aber je schöner und je weiter entfernt diese Musik in ihrer wundersamen Leichtigkeit von meiner eigenen Spieltechnik war, umso härter arbeitete ich. Meine Leidenschaft zu spielen wurde genährt durch die Inspiration, die ich beim Hören von immer mehr wunderbarer Musik erhielt. Es war Blake, der die Verbindung zwischen Hören und Spielen für mich beleuchtete.

ʻGebet ist das Studium der Kunstʼ
ʻLob ist die Ausübung der Kunstʼ

Meine Entdeckung der Musik war so bereichernd und ungeheuer schön für mich, dass ich mir wünschte, sie mit jedermann zu teilen…“

LANZAROTE

Die spanische Insel ist die östlichste der autonomen Kanarischen Inseln im Atlantik, ca. 125 km vor der Küste Afrikas und 1.000 km entfernt von der Iberischen Halbinsel. Mit einer Fläche von 845,9 km² ist sie die viertgrößte der kanarischen Inseln. Nach der Aufzeichnung von Angelino Dulcert war der erste überlieferte Name „Insula de Lanzarotus Marocelus“, benannt nach dem Genueser Seefahrer Lancelotto Malocello, von dem der heutige Name abgeleitet ist.

GESCHICHTE LANZAROTES

 

Lanzarote war vermutlich die erste besiedelte kanarische Insel. Die Phönizier siedelten hier um 1.100 vor Christus. Die griechischen Schriftsteller und Philosophen Herodot, Plato und Plutarch beschrieben den Garten der Hesperiden, das Land der Fruchtbarkeit, in dem Früchte und Blumen riechen in einem Teil des Atlantik.

Der erste bekannte Bericht stammt von Plinius dem Älteren in der Enzyklopädie „Naturalis Historia“ von einer Expedition zu den Kanarischen Inseln. Die Namen von fünf Inseln (damals genannt „Insulae Fortunatae“) wurden benannt als Canaria (Gran Canaria), Ninguaria (Tenerife), Junonia Mayor (La Palma), “Plivalia” (El Hierro) und Capraria (La Gomera). Lanzarote und Fuerteventura, die beiden östlichsten Kanarischen Inseln, waren lediglich erwähnt als Archipel der „violetten Inseln“.

GESCHICHTE LANZAROTES

Die Ureinwohner der Kanarischen Inseln waren die “Guanchen”. Kohlenstoff-Datierungen haben die früheste Siedlung um 200 vor Christus angesetzt. Der Ursprung der Guanchen bleibt bis heute geheimnisvoll. Einige Historiker glauben, sie seien ägyptischen Ursprungs. Andere spekulieren, ob sie Abkömmlinge der letzten Überlebenden der untergegangenen Stadt Atlantis gewesen sind, die in der Nähe der Inseln gelegen haben soll. Die Guanchen waren Hirten und bearbeiteten das Land. Ihre Lebensart war sehr einfach – fast „steinzeitlich“ – und ihre Werkzeuge primitiv.

Nach dem Fall des Römischen Reiches waren die Kanarischen Inseln verlassen bis 999 nach Christus, als die Araber anlandeten und die Insel neben anderen Namen „Djezir al-Khalida“ genannt wurde.

Im Jahre 1336 traf ein Schiff von Lissabon ein unter der Führung von Lanzarote da Framqua alias Lancelotto Malocello. Später wurde eine Festung in der Gegend des Montaña de Guanapay in der Nähe von Teguise errichtet.

Jean de Béthencourt kam 1402 auf einer privaten Expedition zu den Kanarischen Inseln und brachte sowohl Sklaven als auch Rohstoffe zu der Insel. Er besuchte zuerst den Süden Lanzarotes bei den Papagayo-Stränden. 1404 kamen Kastilier mit Unterstützung ihres Königs und kämpften gegen einen Aufstand der lokalen Guanchen. Die Inseln Fuerteventura und El Hierro wurden später erobert.

1585 besetzte der ottomanische Admiral Murat Reis Lanzarote. Im 17. Jahrhundert überfielen Piraten die Insel und verschleppten 1.000 Bewohner als Sklaven in die Cueva de los Verdes.

Von 1730 bis 1736 (2.053 Tage lang) wurde die Insel von einer Serie von Vulkanausbrüchen heimgesucht, wodurch 32 neue Vulkane in einem Abschnitt von 18 km entstanden. Der Pfarrer von Yaiza Don Andrés Lorenzo Curbelo dokumentierte den Ausbruch detailliert bis 1731. Lava bedeckte ein Viertel der Oberfläche der Insel, einschließlich der fruchtbarsten Böden und elf Dörfer. Eine Gruppe von ca. hundert kleineren Vulkane in dieser Region werden Montañas del Fuego genannt.

1768 wurde die Insel von einer Dürre heimgesucht, die Winter-Regenfälle blieben aus. Ein großer Teil der Bevölkerung sah sich gezwungen, nach Cuba und in die beiden amerikanischen Kontinente auszuwandern. Ein weiterer Vulkanausbruch geschah 1824 im Bereich von Tiagua, war aber nicht so schlimm wie der größere Ausbruch zwischen 1730 und 1736.

1927wurden sowohl Lanzarote als auch Fuerteventura Teil der Provinz Las Palmas.

2007 gruben Teams der Universität von Las Palmas de Gran Canaria und der Universität von Zaragoza (Spanien) die prähistorische Siedlung von El Bebedero aus, eine Lagerstätte, in der man rund 100 römische Tonscherben, neun Metallstücke und einen Glasfund antraf. Die Artefakte wurden in Schichten gefunden, die zwischen dem ersten und vierten Jahrhundert nach Christus datieren. Die Funde zeigen, dass die Römer tatsächlich mit den Kanarischen Inseln Handel trieben, auch wenn es keinen Beweis dafür gibt, dass sie jemals dort gesiedelt hätten.

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!

‘Prayer is
the study of Art’

‘Praise is the
practice of Art’

Extract from the Annual Lecture to the Arts Council of England, 8 February 1996, Sir Ernest Hall:

“…1946 is a year I remember well. The war had just ended and there was a strong spirit of idealism and an intense desire to create a more beautiful world which even as a schoolboy I sensed. 1946 was also the year I left school and prepared to enter the place of my dreams, as a pianist and composer. I was leaving a world in which I had felt fear, unhappiness and injustice but on one occasion I had been inspired and it was enough. It was an experience I had been prepared for by my childhood addiction to fairy stories of wonder and beauty, of miraculous transformations from scullery maid to princess, from poverty to untold riches, from ugly duckling to white swan.

I was about eight or nine years old in St. George’s Primary, School in Bolton. One day a stranger came into the classroom with a gramophone and some records and I still remember the excitement I felt as he described the music ‘ghostly dancers mysteriously appearing and disappearing’ and then he put on a record.

The sound which emerged was beautiful beyond anything I had experienced. It was Apollo’s Lyre. It thrilled and excited some inner recesses of my mind which had until then been dormant.

Even though I was in public it felt as though I had made a unique and secret discovery which would change my life. From the moment of that discovery I had an insatiable appetite to listen to more and more music.

At about the same age of nine, I discovered a piano on a visit to some relatives and my, obsession and delight in playing it persuaded my parents to buy one.

We lived in one small room in which everyone ate, talked, listened to the radio and my younger brothers played, but no one ever complained about the hours I spent practising every day in preparation for what I had decided would be my career.

No sound I made could match the quality, of the music to which I listened but the more beautiful it was and the more remote in miraculous facility from my own technique, the harder I worked. My, passion to play was nourished by, the inspiration I experienced in listening to more and more wonderful music. It was Blake who illuminated the connection between listening and playing for me.

‘Prayer is the study of Art’

‘Praise is the practice of Art’

My discovery of music was so enriching and intensely beautiful that I wanted to share it with everyone…”

LANZAROTE

Lanzarote, a Spanish island, is the easternmost of the autonomous Canary Islands, in the Atlantic Ocean, approximately 125 km off the coast of Africa and 1,000 km from the Iberian Peninsula. Covering 845.9 km2, it stands as the fourth largest of the islands. The first recorded name for the island, given by Angelino Dulcert, was Insula de Lanzarotus Marocelus, after the Genoese navigator Lancelotto Malocello, from which the modern name is derived. The island’s name in the native language was Titerro(y)gatra, which may mean “the red mountains”.

LANZAROTE IN HISTORY

 

Lanzarote was probably the first Canary Island to be settled. The Phoenicians settled there around 1100 BC. The Greek writers and philosophers Herodotus, Plato and Plutarch described the garden of Hesperids, the land of fertility where fruits and flowers smell in the part of the Atlantic.

The first known record came from Pliny the Elder in the encyclopedia Naturalis Historia on an expedition to the Canary Islands. The names of five islands (then called Insulae Fortunatae) were recorded as Canaria (Gran Canaria), Ninguaria (Tenerife), Junonia Mayor (La Palma), “Plivalia” (El Hierro) and Capraria (La Gomera). Lanzarote and Fuerteventura, the two easternmost Canary Islands, were only mentioned as the archipelago of the “purple islands”.

LANZAROTE IN HISTORY

The original inhabitants of the Canary Islands were the “Guanches”. Carbon dating has placed the earliest settlement at around 200 BC. The Guanches origin, to this day, remains a mystery. Some historians believe them to be from Egyptian origins. A few historians speculate as to whether they were the decendents from the last survivors of the lost city of Atlantis, believed to be lost close to the islands. The Guanches were pastoral and worked the land. Their way of life was very basic – almost ‘stoneage’ – and the tools which they used were primitive.

After the fall of the Roman Empire, the Canary islands were abandoned until 999 AD when the Arabs arrived at the island and the Island became known as al-Djezir al-Khalida and other names.

In 1336, a ship arrived from Lisbon under the guidance of Lanzarote da Framqua, alias Lancelotto Malocello. A fort was later built in the area of Montaña de Guanapay near today’s Teguise.

Jean de Béthencourt arrived in 1402 on a private expedition to the Canary Islands and brought slavery to the island as well as raw materials. Bethencourt first visited the south of Lanzarote at Playas de Papagayo. In 1404, the Castilians with the support of the King of Castile came and fought against a rebellion among the local Guanches. The islands of Fuerteventura and El Hierro were later conquered.

In 1585, the Ottoman admiral Murat Reis captured Lanzarote. In the 17th century, pirates raided the island and took 1,000 inhabitants to slavery in Cueva de los Verdes.

From 1730 to 1736 (for 2,053 days), the island was hit by a series of volcanic eruptions, creating 32 new volcanoes in a stretch of 18 km. The minister of Yaiza Don Andrés Lorenzo Curbelo documented the eruption in detail until 1731. Lava covered a quarter of the island’s surface, including the most fertile soil and eleven villages. One hundred smaller volcanoes were located in the area called Montañas del Fuego.

In 1768, drought affected the island and winter rains did not fall. Much of the population was forced to emigrate to Cuba and the Americas. Another volcanic eruption occurred within the range of Tiagua in 1824 which was not as bad as the major eruption between 1730 and 1736.

In 1927, Lanzarote as well as Fuerteventura became part of the province of Las Palmas.

In 2007, a team from the Universidad de Las Palmas de Gran Canaria and a team from the Universidad de Zaragoza, Spain uncovered the prehistoric settlement of El Bebedero yielding about 100 Roman potsherds, nine pieces of metal, and one piece of glass. The artifacts were found in strata dated between the first and fourth centuries A.D. The finds show that Romans did trade with the Canaries, though there is no evidence of their ever settling there.

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!